Limousinenservice Unterschiede

Profi Limousinenservice
Profi Limousinenservice-Anbieter: vor jeder Fahrt checkt und pflegt ein Wagenmeister das Fahrzeug durch.
Oft ist ein Taxi einfach nicht die beste Wahl und vorab reserviert ist die Fahrt mit dem Limousinenservice eben auch deutlich angenehmer. 

Aber natürlich gibt es auch bei den verschiedenen Anbietern, die sich Limousinenservice nennen, große Unterschiede.

Manchmal gibt es eine App, die groß beworben wird, ohne dass eigene Fahrzeuge oder Fahrer eingesetzt werden. Manchmal werden auch Privatleute mit eigenen PKW angeworben, unter der Fahne eines internationalen Limousinendienstes zu fahren. Wieder andere sind auf Stretchlimousinen und Hochzeitsfahrten spezialisiert. 

 Aber es gibt eben auch echten Limousinenservice, der dem entspricht, was man als Limousine und Service erwartet.  Tolles Fahrzeug, viel Fußraum, ruhiger Fahrstil, professioneller Chauffeur im Anzug, Diskretion, etc pp. 



Im Bereich der "echten Limousinen und Chauffeurservices" gibt es dann auch viele Unterschiede bei Fahrzeugen, Ausbildung der Fahrer, .... 

Die Preisunterschiede erklären auch zum Beispiel durch die Größe der Fahrzeugflotte oder den Servicelevel des Anbieters.  Profis fahren vorrangig eigene Fahrzeuge und reinigen diese vor nahezu jeder Fahrt. Zugemietete Fahrzeuge werden, nur wenn notwendig eingesetzt und nur über Vermieter bezogen, zu denen langjährige Geschäftsbeziehungen bestehen. Schließlich geht es um die Sicherheit der Fahrgäste. Ein weiterer Aspekt ist die Kleidung der Fahrer (Anzug) und deren Professionalität und Diskretion. Selbstredend, dass es besser ist, festangestellte Fahrer (Sozialleistungen, Pausenzeiten, Motivation, Ausbildung und Trainings) einzusetzen als Freelancer und Nebenjobfahrer. 

Soweit ein paar Unterschiede in diesem Marktsegment von Mobilitätsdienstleistungen.
Ähnlich differenziert stellt sich schon jetzt auch der Markt der Mitfahrtaxi und Gruppenfahrten dar, obwohl derzeit erst begonnen wird, diese Märkte zu liberalisieren. 

Als Kunde sollte man also nicht nur auf den Preis achten: geringerer Preis kann ist eben auch geringere Leistung bedeuten. Die Vielfalt der unterschiedlichen Preis-Leistungspakete stellt sicherlich auch eine Chance dar, als Kunde das beste Paket aus Mobilität, Service, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu wählen. 

Soweit heute mal wieder ein paar Gedanken hier im Mobilitätsblog. 


Ach ja: das Foto zeigt, wie ein Fahrzeug eines Limousinenservices das Auto vor Fahrtantritt noch durchsaugt und reinigt. Da arbeitet ein Bekannter von mir (unweit HH Airport / Flughafen) und ich habe mir mal deren Fuhrpark anschauen dürfen und ein Gespräch geführt, was denn Profi Anbieter  im Unterschied zu anderen Vermittlern und Kleinstanbietern ausmacht. Platz für mein Fahrrad hatten die auch und interessanterweise setzten die intern auch E- Autos ein, für Fahrgäste kommen allerdings die typischen großen Dieselfahrzeuge zu Einsatz. Da kann man meiner Meinung bestimmt noch was dran machen.

Kommentare