Fluglaerm und Pendlerverkehr

Wenn man sich die Fluglärmproblematik in einigen Stadtteilen anschaut, versteht man, dass mancher Stadtbewohner ins Umland zieht und zum Pendler wird.

Das bedeutet mehr Autoverkehr durch die Vororte zu den Arbeitsplätzen und dadurch weitere Verschlechterung von Lebensqualität in den Städten.

Touristisch ist ein innenstadtnaher Flughafen dagegen interessant. Der sogenannte MICE Bereich in der städtischen wirtschaft profitiert. Eventuell ist es auch ganz normal, dass grosse Städte eigentlich nicht mehr zum Wohnen gedacht sind. Dann könnte man wie in Disneyland eine Autofreie Zone schaffen und für die Besucher der Stadt (Arbeiten, Einkaufen, Sightseeing, Kultur ,etc) einfach gute Zubringersituationen schaffen. Evtl ist das viel schlauer als das Mischkonzept von Städten (Wohnen, Arbeiten, Leben) beizubehalten.

Mobilitätswandel Blog
Fluglärm
Das Foto überspitzt die Situation und ist erkennbar aus mehreren Fotos zusammengesetzt. Die Flugzeuge wurden im 5 bis 10 min Abstand fotografiert und das Foto wurde automatisch von der Googlefotos App erstellt.

Fluglärm Hamburg

Kommentare