Saubere Stadtluft

e-lieferwagen ups

Stadt ohne Abgase. E-Mobilität hilft. Hier ein Lieferfahrzeug von UPS. Das hilft der Innenstadt, wieder etwas lebenswerter zu werden. Ein ganz wichtiger Effekt ist auch die Reduktion der Lärmemission. 


Der Strom wird hoffentlich so effizient als möglich erzeugt. Ein Dieselmotor ist ja nun auch nicht so viel effizienter. Daher ein guter Ansatz, schnellstmöglich Abgase und Lärm in den Städten zu reduzieren. 

Man sollte die Pizzalieferdienste, Taxis etc auch elektrisch fahren lassen. Das würde schnelle Effekte bringen. Zusätzlich besseres Park and Ride, das würde auch Fahrer und Bewohner entlasten.
Mal sehen, ob UPS und Co erfolgreiche Vorreiter darstellen und zeigen, dass E-Mobilität funktioniert.


Nachtrag:  die Post (?) hat sogar ein eigenes E-Lieferfahrzeug inkl der  Produktionsstätte gebaut.

Nachtrag 2: Passive Mobilität - z.B. E-Commerce und Paketstationen - können auch einen Beitrag zu Reduktion von Lieferverkehr, Abgasemmission und Lärmemmission darstellen. Hier der passene Beitrag hier im Blog.

Nachtrag 2:  Aurigoo / HH-GO:  interessante Firma, die (auch) über Optimierung von Fahrzeugeinsatz nachdenkt. Ich war beim Meetup,  muss dazu noch mal berichten, wenn die gestartet sind.
 

Kommentare