Trabant DDR Auto

Trabant DDR Auto in HH Speicherstadt

Ist das nun schlecht für die Umwelt oder eigentlich gut. Das DDR Auto Trabant wurde mit wenig Ressoucen gebaut und verbraucht (absolut gesehen zumindest)  wenig. 



Zudem ist er alt ubd einfach reparabel. Ein "resilence" Produkt? 

Die Abgase sind ungefiltert, das Auto laut und der Verbrauch an Kraftstoff im Verhältnis zur Transportleistung hoch (absolut gesehen aber gering, fährt ja nicht unnötig schnell, hat keine Zusatzaggregate und ist leicht). 


Ist das nun ökologisch sinnvoll oder nicht. Diese Frage ist nicht so eindeutig zu beantworten wie man gemeinhin denkt. Denn ein Neuwagen muß gebaut werden, wiegt mehr, hat Navi, Fensterheber elektrisch, Klimaanlage etc, fährt sehr schnell,  ....  

Der Trabant auf diesem Foto wurde in der Speicherstadt Hamburg gesichtet. 

DDR Mobility.

Kommentare